Einsätze 2018

 

 

Einsatz Nr.: 07

Datum / Uhrzeit

28.03.2018 / 11:35 Uhr

Einsatzstichwort/-art

FEU K / PKW Brand

Einsatzort

Bilsen - Beim Denkmal

Fahrzeuge

 

Bilsen

HLF 10/10

LF 8/6

  

FuStW Polizei Quickborn

Bericht

 

Ein Pkw hatte im Bereich des Motor- und Fußraumes Feuer gefangen.
Bei unserem Eintreffen hatte der Eigentümer bereits versucht das Feuer mit einem Feuerlöscher zu löschen.

Wir entfernten die Innenraumverkleidung, um an die Glutnäster zu gelangen, kontrollierten das Fahrzeug mit der Wärmebildkamera, klemmten die Batterie ab und löschten das erneut aufflammende Feuer mit Schaum ab.

Nach unseren Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

 

Weitere Infos auf Facebook unter Freiwillige Feuerwehr Bilsen

 

 

Einsatz Nr.: 06

Datum / Uhrzeit

16.03.2018 / 14:02 Uhr

Einsatzstichwort/-art

FEU K / Brennt Müllhaufen

Einsatzort

Bilsen - Hohenhorster Weg

Fahrzeuge

 

Bilsen

HLF 10/10

 

FuStW Polizei Quickborn

  

Bericht

 

Heute wurden wir zu einem Kleinbrand alarmiert.
Auf Grund der ungenauen Ortsangabe, gestaltete sich die Suche des Einsatzortes schwierig. Nach Rücksprache mit der Kooperative Regionalleitstelle West, welche den Anrufer kontaktierte, konnten wir die Einsatzstelle schließlich doch ausfindig machen.

Vor Ort hatte ein kleiner Haufen mit Paketen und Zeitschriften im Graben eines Feldweges gebrannt. Wir löschten diesen ab und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.

 

Weitere Infos auf Facebook unter Freiwillige Feuerwehr Bilsen

 

 

Einsatz Nr.: 05

Datum / Uhrzeit

07.03.2018 / 13:57 Uhr

Einsatzstichwort/-art

THAUST K / Ölspur

Einsatzort

Bilsen - Klosterkoppel

Fahrzeuge

 

Bilsen

HLF 10/10

LF 8/6

  

Bericht

 

Heute wurden wir zu einer Ölspur in die Klosterkoppel alarmiert.
Ein PKW hatte Kraftstoff verloren und hat diesen über die gesamte Länge der Klosterkoppel verteilt.

Auf Grund der nassen Fahrbahn streuten wir nur im Bereich der Kanaleinläufe und erhebliche Mengen ab. Es wurde eine Entsorgungsfirma beauftragt, die Fahrbahn zu reinigen.

 

Weitere Infos auf Facebook unter Freiwillige Feuerwehr Bilsen

 

 

Einsatz Nr.: 04

Datum / Uhrzeit

17.02.2018 / 19:00 Uhr

Einsatzstichwort/-art

Brand- und Sicherheitswache

Einsatzort

Bilsen - Dorfstraße

Fahrzeuge

 

Bilsen

HLF 10/10

  

Bericht

 

Wir stellten eine Gruppe zur Brandwache beim alljährlichen Biikebrennen in Bilsen.

 

Weitere Infos auf Facebook unter Freiwillige Feuerwehr Bilsen

 

  

Einsatz Nr.: 03

Datum / Uhrzeit

06.01.2018 / 16:23 Uhr

Einsatzstichwort/-art

FEU / Rauchentwicklung unklarer Herkunft

Einsatzort

Bilsen - Kamplangen

Fahrzeuge

 

Bilsen

HLF 10/10

LF 8/6

  

Bericht

 

Heute wurden wir zur einer Rauchentwicklung unklarer Herkunft alarmiert. Auf der Anfahrt hat sich der Angriffstrupp mit Atmenschutz und der Wärmebildkamera ausgerüstet. Beim Eintreffen und der Erkundung war klar, dass ein Kabelbrand in einer Verteilerdose die Ursache war.

Der Angriffstrupp öffnete die Decke, um sicherzustellen, dass sich kein Schwelbrand in der Zwischendecke, bzw. unter der Vertäfelung befindet.
Nach ca. 20 Minuten konnte der Trupp Entwarnung geben. Der Brand hatte sich nur auf die Verteilerdose begrenzt.
Sicherungstrupp und Angriffstrupp konnten nach ca. 30 Minuten die Atemschutzgeräte ablegen.
Nach der Freigabe des Gebäudes, wurde eine Elektrofachfirma hinzugezogen, welche den Schaden überprüfte, reparierte und das Gebäude durch einschalten der Sicherungen wieder in Betrieb nahm, so dass die Bewohner in Ihr Haus zurückkehren konnten.

Hierfür stand ein Fahrzeug in Bereitstellung, falls es zu einem erneuten Kabelbrand kommen sollte.
Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen. 

 

Weitere Infos auf Facebook unter Freiwillige Feuerwehr Bilsen

 

 

Einsatz Nr.: 02

Datum / Uhrzeit

04.01.2018 / 19:32 Uhr

Einsatzstichwort/-art

TH k / Straße unter Wasser

Einsatzort

Barmstedter Str.

Fahrzeuge

 

Bilsen

HLF 10/10

 LF 8/6

 

Bericht

 

Da wir bereits im Einsatz waren und unsere Einsatzstelle nur ca. 700m entfernt war, übernahmen wir, nach Absprache mit der Wehrführung der Feuerwehr Quickborn, den Einsatz in der Barmstedter Str., welches Einsatzgebiet der FF Quickborn ist.

Dort war die Straße überflutet. Wir öffneten das Siel und somit konnte das Wasser wieder ablaufen.

 

Weitere Infos auf Facebook unter Freiwillige Feuerwehr Bilsen

 

 

Einsatz Nr.: 01

Datum / Uhrzeit

04.01.2018 / 17:05 Uhr

Einsatzstichwort/-art

TH k / Wasser droht ins Gebäude zu laufen

Einsatzort

Bilsen - Kieler Straße

Fahrzeuge

 

Bilsen

HLF 10/10

LF 8/6

 

Bericht

 

Auf Grund der andauernden Regenfälle drohte ein kleiner See

in ein Gebäude überzutreten.

Mit 4 Pumpen senkten wir den Wasserpegel und konnten

nach ca. 3 Std. den Einsatz beenden.

 

Weitere Infos auf Facebook unter Freiwillige Feuerwehr Bilsen

 

 

copyright© 2006-2018 Freiwillige Feuerwehr Bilsen